Gästebuch öffnet im Pop-up Fenster

Quellenangaben

Personen & Orte

Links

Was geschah wirklich?

Vieles wurde verdreht und verschleiert.
KÖNIG ARTUS verlor seine letzte Schlacht gegen Modred nicht in Sommerset. Diese Angabe ist nachweislich falsch, denn der britische König brachte sein Heer per Flotte zum Festland.
Vor der großen Schlacht residierte er in Nantes – seinem zweiten Königssitz nebst Camelot.
Diese Schlacht führte er gegen den Merowinger CHILDERICH I  in Gallien. In der Landschaft Berry am Fluss Indre. Im Jahre 470.

Diese Jahreszahl sagt ein Brief von Sidonis aus. Gleichfalls die Tatsache, das Leo in Rom regierte. Desgleichen hatte Artus immer wieder mit dem Römer Aetius zu tun.
(Bei der Recherche der Zeit, in der Artus regierte, muss immer berücksichtigt werden, dass es zwei unterschiedliche christliche Zeitrechnungen gab. Sie differieren um 28 Jahre.)

Es ging um einen Entscheidungsschlag um die Vorherrschaft in der Bretagne. Modred hatte die Befehlsgewalt über den zweiten Heerflügel und verriet den Schlachtplan des Königs an den Merowinger.
Artus Fluchtweg, nach der verlorenen Schlacht, lässt sich genaustens verfolgen vom Indre nach Bourges – von dort zur Stadt Avallon und dann zur Grenze von Burgund. Hier verliert sich die Spur. 

In Urkunden ist der genaue Hergang der Schlacht in der Riotimos-Geschichte aufgezeichnet.

Naheliegend ist, dass er sich – möglicherweise schwer verletzt – bis zur Dordogne in das Hoheitsgebiet Bedwirs ( Lancelot ) durchschlagen konnte. Der Bannerführer des Artus residierte in Benoic ( Beynac ).
Von dort aus kann er ohne weiteres – der Legende folgend – per Schiff um die Küste herum zur Orakel-Insel Sein ( Sena ) gebracht worden sein.
Dort befand sich ein großer Tempel der Göttin Diana -der sum. Göttin Inanna. Oberste Priesterin war Morgana – die Halbschwester des Königs (Kelt. Relig./ Bearb. Jan de Vries 1961).

Diese Orakelinsel  besaß laut der keltischen Überlieferung solches Ansehen, dass selbst die Sachsen es niemals wagten, dieses Heiligtum anzugreifen.
Diese Insel mystifizierte später zur Insula Avalonis.
Morgana oder Morgan le Fey ist nie die bösartige Hexe gewesen, als die sie immer  dargestellt wird. Sie fiel lediglich den Intrigen ihres Sohnes Modred zum Opfer.